Mährische Rhapsodie

Konecnys erster Roman

Print Tb, 14,00 EUR
978-3-930148-12-7
eBook, Titel: „OSTBEAT“
4,99 EUR
978-3-930148-58-5, GL*

Infos zum Autor

Die politisch-historische Dimension ist es, die Konecny (...) als Diamant aus dem Haufen von Kieselsteinen (...) hervorscheinen läßt.
Süddeutsche Zeitung
Anfuehrungsstriche

Ich hockte im Bohemie mit ein paar Leuten. Mitten in die Unterhaltung platzte ein stark behaarter Typ rein, mit Kants Kritik der reinen Vernunft unterm Arm.
“Menschenskinder!” schrie er. “Ein UFO hat mich entführt! Ein UFO aus einer anderen Galaxis.”
“Spinnst du, Pankácek?” sagte Šoustek. “Es gibt keine UFOs, sonst wären die schon längst in der Glotze gewesen.”
“Das ist die höchste Geheimstufe, Mann!”, brüllte der Typ. “Die Russen wollten mit den Außerirdischen Kontakt aufnehmen, über den ersten Kosmonauten Gagarin. Doch die Aliens haben Gagarin nicht mehr zurückgebracht. Ist doch klar: Sie konnten sich mit ihm nicht verständigen, weil er nur russisch konnte.”
“He!.. So ‘n Blödsinn! Und wie sprichst du mit ihnen?”
“Ich? Telepathisch doch! Wie willst du mit den Aliens sonst sprechen? Wenn du mir aber nicht glaubst, kann ich dich leicht überzeugen. Am Donnerstag wollen sie mich wieder besuchen. Wetten wir?” Pankácek wettete mit Šoustek um drei Flaschen Wodka, dass er am Donnerstag um 16 Uhr vor dem Bohemie mit einem UFO landen würde.
Am Donnerstag warteten vor der Kneipe an die zwanzig Leute. Um 16 Uhr erschien Pankácek mit drei Flaschen Wodka unterm Arm und ohne UFO. “Die dürfen sich hier nicht mehr blicken lassen”, sagte er. “Gagarin ist ihnen entwischt. Und jetzt haben sie die Russen am Hals.”
“Und warum stand nichts darüber in der Zeitung”, fragte Šoustek, “dass die Russen Gagarin wieder gefunden haben.”
“Die Russen mussten Gagarin killen, du Blödmann, weil er zu viel wusste.”

Jaromir Konecny gehört unbestritten in die erste Liga deutschsprachiger Schriftschaffender, schnodderig amüsant erzählt der Mähre von den kleinen und großen Unebenheiten des Geschlechterkampfes, mit schwejkschem Charme stößt er seine Geschichtenlanze in die Alltagswindmühlen unserer Zeit. "In Karin" lässt Konecny seinen Sprachsaft fließen, dass kein Auge trocken bleibt.
Volly Tanner
im Blitz

Support your local bookstore!

*) GL steht für Genialokal
Es handelt sich um externe Links zu den jeweiligen Artikeln auf der Plattform genialokal.
Sie können in diesem Internetshop einen teinehmenden Buchladen auswählen.
Aber die Sachen gibt es natürlich auch im Buchhandel allgemein.

Kaufen Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort!